2pjf

Newsroom

Adblock Teil der Lösung – Werbeindustrie das Problem?

13. Mai 2013

Die Wogen schlagen hoch: Deutsche Nachrichtenportale drohen Nutzern durch die Blume, dass die Bezahlschranke fällt, wenn sie Online-Ads weiterhin unterdrücken. Software-Anbieter geben der Werbeindustrie den Schwarzen Peter.

Alte an der Macht

19. April 2013

Lesetip: Der demografische Faktor aus Sicht von 30jährigen in der aktuellen Zeit (print). Wirtschaft, Politik, (Pop)-Kultur und nicht zuletzt Medien und Kommunikation stecken unter der Käseglocke der dominanten Generation der 50-70jährigen.

Rette sich wer kann vor Instagram?

11. April 2013

Eine coole Katze mit Sonnenbrille, ok. Tausende davon? Und dazu Bilder vom eigenen Lunch, der Maniküre oder was sonst noch läuft. Nette Persiflage auf den Online-Dienst Instagram.

Facebooks schleichendes Ende nimmt Fahrt auf

8. April 2013

Noch ist das nur eine Meinung. Was aber, wenn immer mehr Nutzer (wie wir selber) die Schnauze voll haben? Cicero online dazu: “… die ungebremste Gigantomie, der grabschende Zugriff auf alles, was sich datenmäßig bewegt, das wird den schleichenden Abstieg von Facebook beschleunigen.”

Amazing: Weniger Apps, mehr Äpfel

28. März 2013

Unser Liebling des ausgehenden Monats: Der Braukonzern Carlsberg nimmt in seinem Spot den Kult um Apple auf die Schippe und sorgt für eine amüsante Erdung der windigsten Reklame-Sprüche.

Social Media User ganz schön alt

25. März 2013

Entgegen der landläufigen Meinung sind Social Media Nutzer ganz schön alt: im Schnitt 37,8 Jahre. Die Ältesten tummeln sich bei Linkedin (46,2 J), etwas jüngere bei Twitter (41,3 J).

Noch mehr Employer Branding-Kompetenz

25. März 2013

Wir begrüßen den Unternehmensberater Joachim Berendt als weiteres Mitglied der Initiative Arbeitgeberimage. Der Geschäftsführer von Berendt & Partner, Saarbrücken, hat sich intensiv mit den Themen Wissensmanagement und Wissensbilanzen beschäftigt. Aus eigener jahrelanger Erfahrung weiß er,

Und es gibt doch dumme Fragen

18. März 2013

Mit der Professionalität und Empathie eines Zwiebelmettbrötchens versucht Moderator Hinnerk Baumgarten die Schauspielerin Katja Riemann zu Antworten auf seine völlig bescheuerten Fragen zu bewegen. Eine Sternstunde des Boulevard-TV.

Vom Papst verfolgt, Teil 2

14. März 2013

So kanns gehen: Gestern abend noch genervt vom medialen Overkill, 1 Stunde später stieg der weiße Rauch auf. Da die Medien das Wahlergebnis nun aber als überraschend bewerten, geht’s heiter weiter mit dem Live-Ticker aus dem Vatikan.

Vom #Papst verfolgt

13. März 2013

Wir haben kapiert, wie der Papst gewählt wird. Wir wissen, dass für den Winner rote Galoschen und weiße Nachthemden bereitliegen. Aber bitte um Gnade, liebe Medien: Schweigt! Meldet Vollzug, wenn’s soweit ist. Das reicht völlig aus.

Warum wir Facebook nicht mehr nutzen

13. März 2013

Ich habe heute unsere Seite in Facebook gelöscht. Warum, fragen verblüfft echte und selbsternannte Social Media Experten, wollt Ihr Facebook nicht mehr nutzen? Denkt nur an den Dialog mit Kunden, an die Perspektiven der Vernetzung, an die Reputation! Hört wenigstens zu. Nö, das sehen wir anders: Facebook sucks! Oder wie es die TAZ ausgedrückt “Liked me doch am Arsch!“ Der potenzielle Nutzen rechtfertigt den Aufwand nicht. Das meiste wusst man… mehr »

Quatsch, von Wikipedia geadelt

28. Februar 2013

Unser Lieblingslink für heute und die sicher auch noch die nächsten Tage: Quatsch mit Sosse. Alsdann …

Leistungen + Honorare 2013

21. Februar 2013

Der aktuelle Pferdefleisch-Skandal lehrt einmal mehr: Zu Dumping-Preisen darf man keine Top-Qualität erwarten. Der Umkehrschluss, dass nur ein hoher Preis Qualität garantiere, gilt dagegen nicht. Das wusste zwar auch Oma schon, doch es gerät zu oft in Vergessenheit. Auch im Geschäftsleben. Nicht zuletzt: Qualität liegt immer auch im Auge des Betrachters. Bleibt also, für transparente Kalkulation zu sorgen. Das tun wir. Mit unserer neuen Honorar- und Leistungsliste auf Anfrage.

Klout ist Quatsch

19. Februar 2013

Heute holen wir unseren Nachruf auf Klout nach. Dem Messinstrument für die Online-Reputation liegen ähnlich sinistre Algorithmen zugrunde wie Google. Ein netter Spaß für Heavy User, aber kein seriöser Index.

Employer Branding nützt mehr

14. Februar 2013

Warum Recruiting-Events, Media-Einsatz und Headhunter bei der Suche nach echten Experten und loyalen Mitarbeitern “rausgeschmissen Geld” und Employer Branding die bessere Investition ist, erläutert dieser Artikel in t3n.

“Beraten Sie nur oder tun Sie auch was?”

7. Februar 2013

Diese Frage stellte mir kürzlich ein Leiter Corporate Communications und ich hatte es schon fast vergessen. Peer ist an allem Schuld. Auch daran, dass ich jetzt weiter ausholen muss. Geht schon los: Was ist eigentlich schlimm daran, wenn ein Politiker eine Kampagne im Internet (igitt!) aufsetzt oder aufsetzen lässt? Nix. Was ist aber falsch, wenn er sich dazu herablässt, zu bloggen oder Social Media zu nutzen? Genau: die Herablassung. Diese… mehr »

Heino is back …

24. Januar 2013

… und covered Songs (Hörprobe) von den Ärzten, Rammstein und anderen in volkstümlicher Weise, angeblich ohne zu fragen. Humor hatte der Junge aus der Eifel immer schon.

Wieviel sind Inhalte wert?

9. Januar 2013

Interessante Fragen: Gibt es ausreichend Säue, um täglich welche durchs Dorf zu treiben, oder müssen die sich vorne wieder anstellen? Viele Twitterer und “Breaking-News”-Fans entwerten sich durch ihren Fleiß selber. Sind Inhalte mit einer Halbwertzeit von wenigen Minuten überhaupt was wert?

Geschützt: The Pioneer 11

7. Januar 2013

Es gibt keinen Textauszug, da dies ein geschützter Beitrag ist.

Profitieren Sie mit!

13. Dezember 2012

Wir finden uns vollauf bestätigt: Die Zukunft gehört der Organisation in Netzwerken. Auch und gerade in unserer Branche, der Kommunikation. Die sehr fundierte Studie „Agenturen der Zukunft“ von Jörg Jelden zeichnet ein Zukunftsszenario für 2020, in dem etablierte Strukturen und Geschäftsmodelle eindeutige Verlierer sein werden. Konkret wird erwartet, dass Kernteams von Projektmanagern und Beratern ein Netzwerk aus freien Partnern steuert, zugleich aber diese Partner Einfluss gewinnen. Das müssen sie auch,… mehr »

Unfehlbares Gezwitscher

13. Dezember 2012

Papst und Peer haben jetzt etwas gemeinsam. Der amtierende Stellvertreter auf Erden und der mutmaßliche Vizekanzler in Spe Steinbrück lassen seit gestern twittern.

Unsere Neue ist responsiv!

10. Dezember 2012

Bestimmt kennen Sie den Spruch aus dem Vor-IT-Zeitalter: Der Schuster selbst trägt die schlechtesten Schuhe. So ähnlich ging es uns mit der eigenen Homepage. Jetzt sind wir mit unserer Neuen online: Neues Design, neue Struktur, frische Inhalte und für jedes Endgerät passend (responsiv).

Schicker Bauen mit Schöck

27. November 2012

Wir freuen uns über die Gewinnung unseres Neukunden Schöck Bauteile, Baden-Baden. Erste Case Stories über den Einsatz von Betonfertigteilen des Herstellers innovativer Baulösungen in renommierten Neubau-Projekten sind bereits erstellt.

Lied von den 10 kleinen Printmedien

21. November 2012

… nur “Capital” ist da geblieben, da waren’s nur noch sieben: FTD, Impulse, Börse online eingestellt.

Populärster Tweet aller Zeiten

7. November 2012

Four more Years: https://twitter.com/BarackObama/status/266031293945503744

Employer Branding im Mittelstand

5. November 2012

2p.jf und Becker-Text starten gemeinsame Initiative (Heidelberg, 6. November 2012) Employer Branding ist für immer mehr Unternehmen eine Aufgabe von strategischer Bedeutung. Deshalb hat die Agentur 2p.jf – public relations + publishing e.K. (Neckargemünd nahe Heidelberg) gemeinsam mit dem freien Texter Frank Becker (Saarbrücken) eine Beratungsinitiative gestartet. Unter www.begehrt-als-arbeitgeber.de erläutern die Initiatoren ihren Ansatz. Demnach ist eine Integrierte Kommunikation die Voraussetzung für den Erfolg von Employer Branding. „Während Employer Branding bei Konzernen… mehr »

Leistungsprofil geschärft, Content-Kompetenz erweitert

5. November 2012

Employer Branding ist für immer mehr Unternehmen, vor allem im Mittelstand, eine Aufgabe von strategischer Bedeutung. Deshalb haben wir gemeinsam mit dem freien Texter Frank Becker (Saarbrücken) eine Beratungsinitiative gestartet. Voraussetzung für den Erfolg von Employer Branding ist eine Integrierte Kommunikation. Unter www.begehrt-als-arbeitgeber.de erläutern wir unseren Ansatz. Durch die Kooperation ergänzen wir unsere Kompetenzen in Publishing, Story Telling und journalistischer Beratung gezielt um Kreativ-Konzeption und -Text.

…über alles in der Welt

26. Oktober 2012

Lassen Sie uns nicht wiederholen, was alle eh schon auswendig aufsagen können: Wieviele Klicks und Likes und Posts und Shares und Tweets und überhaupt der Sprung von Felix Baumgartner aus über 39.000 Meter Höhe auf die Erde dem Sponsor eingetragen hat. Da erkennen sogar brave Medien, die im übrigen größten Wert auf Werbe- und PR-Freiheit legen, voller Ehrfurcht: Baumgartner-Sprung war eine „grandiose Werbekampagne“. Und heben das Event ein zweites Mal… mehr »

Lassen Sie sich überraschen…

18. Oktober 2012

Hinter den Kulissen arbeiten wir emsig am Relaunch unserer Website. Alles wird anders. Neues Design, neue Struktur, frische Inhalte. Doch auch hier gilt: Der Kunde geht vor. Und deshalb muss die eigene Website öfter als uns lieb ist zurückstehen. Wir bitten um Geduld.