2pjf

Newsroom

2p.jf Newsroom Archiv

31. März 2016

Unser Newsroom – einer der ersten seiner Art – hat uns lange gute Dienste beim Aufbau von Online-Relations geleistet.

Wir haben den Support eingestellt. Sie können hier im Archiv stöbern.

Aktuelle Informationen finden Sie nach wie vor auf unserer Homepage. »

Employer Branding – Wer fällt bitte darauf rein?

2. Dezember 2015

Employer Branding wie Produktmarketing, Social Media als Recruiting Kanal, High Potentials-Geschwafel in Anzeigen – wer bitte fällt darauf rein? Das fragen wir uns und unsere Kunden schon lange. 10 Thesen dazu

Relaunch und Content Strategie für Webshop

30. September 2015

Der Spirituosen Webshop brandgeister.de nach dem Relaunch. Mit optimierter Content Strategie geht brandgeister.de in die nächste Saison. Alles dreht sich um ausgesuchte regionale Spirirtuosen.

Lesen was ich will

4. Mai 2015

Zeitung “entbündelt”, also vom Korsett der “Ausgabe” befreit, stattdessen querbeet Themen abrufen, die wirklich interessieren: Diese einfache Idee lag in der Luft, in NL ist sie Realität, bald auch in D.

#Absturz des Journalismus

27. März 2015

Keine journalistische Heldentat war die massenhafte Kolportage nichtssagender “News” über den Flugzeugabsturz. Und alle machten mit. Beispiele zusammengetragen von Bildblog.de

Danke, Jan

19. März 2015

Der bislang wertvollste Medien-Beitrag zum Grexit-Thema ist Jan Böhmermanns #varoufake. Da kommt keiner ungeschoren davon. Unbedingt angucken!

Weglassen ist Gold

30. Dezember 2014

Man muss ja für jedes Weglassen von Informationen und Inhalten, die die Welt nicht braucht, dankbar sein: Also danke ARD, dass es bisher keinen “Brennpunkt” zum Wintereinbruch gab.

Tschüss, Banner-Werbung!

11. November 2014

Schön beobachtet: Werbe-Banner sind mehr Ärgernis als wirksame Kommunikation. Und sind 20 Jahre nach ihrer Erfindung auf dem Rückzug, meint die NYT.

Obstbrand-Shop brandgeister.de eröffnet

22. Oktober 2014

Der Obstbrand-Shop brandgeister.de ist endlich live! Die Seite vereint Info-Portal und Online-Shop für feine Destillate aus Obst und Wild-Früchten. Für die Verwirklichung unserer Idee haben wir in den letzten Wochen sämtliche Inhalte erstellt, Organisation, Logistik und Programmierung aufgesetzt.

Macht Marktforschung dumm?

21. September 2014

Laut einer Umfrage ist Banjo einer der beliebtesten Schockoriegel in Deutschland. Blöd nur, dass er schon vor 5 Jahren vom Markt genommen wurde. Ergo: Glaube keiner Statistik …

Sommer-Baustellen

22. Juli 2014

Spannende Zeiten bei 2p.jf: Zur Zeit werkeln wir an einer mittelfristige Kampagne und einer Online-Strategie mit Shop-Konzept. »

Reporter bringt Kanzlerin Ständchen

18. Juli 2014

Was hat ZDF-Mann van Kampen da bloß geritten, als er der Kanzlerin auf der PK ein Geburtstags-Ständchen brachte? Die Kollegen hielten sich vornehm zurück.

8 von 10 Apps sind Zombies

11. Juli 2014

Native Apps fristen zu 80 % ein Schattendasein, besagt eine aktuelle Studie. Drum überprüfe, wer eine App als Instrument der Kommunikation einsetzen will, seine Konzeption!

Watt wolln Se?

1. Juli 2014

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten? Denkste, hier ist es umgekehrt: Per Mertesacker führt nach dem Spiel ZDF-Reporter vor.

Schlager-Europa eine Bastion der Gutmenschen

13. Mai 2014

Gefühlte 99 % der Tagespresse brachte Conchita Wurst auf dem Titel. Social-Media-Aktivisten werfen der deutschen Jury vor, nicht – wie sie selbst – für Conchita gestimmt zu haben: Von so einem brutalen PR-Erfolg träumt doch jede Agentur, oder?

Abkehr vom Silodenken

10. April 2014

Aktuelle Studien und Erkenntnisse belegen die Nachteile von Silodenken und die wachsende Bedeutung von integrierten Ansätzen in der Unternehmenskommunikation. Sie stehen damit offenbar im Widerspruch zur gelebten Realität, in der Entscheider weiterer Spezialisierung Vorschub leisten und Kompetenzgerangel den Alltag bestimmt. »

Neue Infusion angelegt

8. April 2014

Die Künstlersozialkasse (KSK) ist ein sieches Bürokratiemonster, das allen Beteiligten mehr schadet als nützt. Trotzdem legt die Groko eine neue Infusion an (mehr dazu: SZ).

Instant Branding – just add pictures!

26. März 2014

Viele Image-Videos und Clips sind wie Kaugummi für Augen und Ohren. Die Mutter aller “Generic Brand Videos” lässt sich jetzt bei Vimeo bewundern.

Projekte

24. März 2014

Wir haben unser Projekte-Archiv aufgeräumt. Erstaunlich: Alles dreht sich um Content und Strategie – schon lange bevor die Begriffe aufkamen. Schaun Sie mal rein »

Wer kennt das nicht?

21. März 2014

Ist doch ein Hammer-Einstieg zu Texten aller Art, jederzeit und für jeden Zweck: die Frage “Wer kennt das nicht?” Ein Tumblr-Blog hat Beispiele dieses Klassikers gesammelt.

Fasse dich kurz, Dr. Schlau!

13. März 2014

Und es geht doch: Doktorarbeiten, insbesondere solche, die die Welt nicht braucht, in 140 Zeichen auf den Punkt bringen. Endlich! Danke, lolmytheses.com.

Google ist nicht allein

5. März 2014

Eine europäische Antwort auf Google? Die französische Suchmaschine qwant.com in deutscher Version: Angeblich sicherer, auf jeden Fall aber attraktiv, weil Ergebnisse kategorisiert werden (News, Film, Werbung, Social).

Verleger ohne Nerven

27. Januar 2014

“Anschwärzen” kommt wohl von Druckerschwärze. Davon benutzt der Spiegel (print) reichlich, um die Nr. 1 des Lieblings-Feindes Springer als “Kassierer” vorzuführen. Liegen da etwa Nerven blank?

Content Marketing ist, wenn …

23. Januar 2014

Was könnte Content Marketing wohl sein? Allein diese Woche wurden 11.600 Clips über Content Marketing auf You Tube hochgeladen. Sie können sich aber auch die Antwort selber geben. »

Geschützt: The Pioneer 13

10. Januar 2014

Es gibt keinen Textauszug, da dies ein geschützter Beitrag ist.

Neujahrsgruß – Season’s Greetings

19. Dezember 2013

Auch in 2014 setzen wir auf die Kraft interessanter, ansprechender und überraschender Inhalte und Publikationen. »

GroKo – das ist Spitze!

11. Dezember 2013

Während in Berlin die GroKo dräut, gönnt die ARD dem reanmierten Show-Format Dalli-Dalli wegen toller Quoten die Fortsetzung. Kein Zufall, sondern topaktueller Zeitgeist!

Seniorenteller mit Rentnergedeck

28. November 2013

Die Suche nach einem Seniorenwort des Jahres, analog dem Jugendwort “Babo”=Boss, ist online und mobil ein Mega-Erfolg. Die Abstimmung läuft noch, “Wählscheibe” führt. Unser Favorit: s.o.

Wer braucht noch PR? (3)

20. November 2013

Wie man in die Medien kommt, ist eine Kernfrage von PR seit geradezu biblischer Zeit. Das Problem: Es gibt soviele schlechte Antworten. Was Unternehmen und Organisationen dagegen tun können und sollten. »

So geht Text, äh Konzept, Publikation oder so

19. November 2013

Wurscht, ob Print oder Online: “Man muss Tempo, Kontrast und Klarheit herstellen.” Sagt Constantin Seibt. Danke dafür, wie generell für dieses tolle Blog.